Peter Neumann leitet den neuen Unternehmensbereich «Digital» der AZ Medien

Aarau, 03.04.2014

Peter Neumann (46) wird ab 1.6.2014 Geschäftsführer des neu geschaffenen Unternehmensbereiches «Digital» und Mitglied der Unternehmensleitung der AZ Medien.

 
 

Mit dem Unternehmensbereich «Digital» konsolidieren AZ Medien ihre digitalen Aktivitäten mit dem Ziel, das Digitalgeschäft mittelfristig zu einem relevanten Unternehmensbereich zu entwickeln und die Transformation des Kerngeschäfts voranzutreiben.

Peter Neumann, Chief Digital Officer, verantwortet die digitale Vermarktung, den Betrieb und die Entwicklung sämtlicher Websites der AZ Medien, den Aufbau von Neugeschäften sowie Beteiligungen. Die redaktionelle und publizistische Verantwortung verbleibt bei den Chefredaktionen.

Peter Neumann war zuletzt Geschäftsführer der Styria Digital Holding GmbH mit Sitz in Graz und einem Umsatz von ca. 30 Millionen Euro aus den Bereichen Classifieds, Community- und Medienportale. Vorher hatte er während sieben Jahren verschiedene Positionen bei der Holtzbrinck-Gruppe inne, unter anderem als Leiter New Media Projekte. Vor seinem Wechsel zu Styria Media war er Gesamtleiter Online bei der Tagesspiegel Gruppe.

Er hat sein Studium als Magister Artium (Informationswissenschaft, Politologie und Marketing) an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken abgeschlossen. Neumann ist verheiratet und hat drei Kinder.

Er beginnt seine Tätigkeit am 1.6.2014.

«Ich freue mich, mit Peter Neumann einen erfahrenen Chief Digital Officer und Medienmanager für AZ Medien gewonnen zu haben. Er verfügt über ein ausgezeichnetes Wissen im Digitalgeschäft und der Transformation von klassischen Medienangeboten. Seine langjährige Tätigkeit in Medienhäusern mit regional ausgerichteten Medien ist für AZ Medien besonders wertvoll.» (Axel Wüstmann, CEO, AZ Medien).

AZ Medien AG

 
 

Peter Neumann
Geschäftsführer Digital

Downloads:
Portrait Peter Neumann GIF
Portrait Peter Neumann JPG

 
 

Medienanfragen:
Ursulina Stecher | Leiterin Unternehmenskommunikation
T: +41 58 200 50 01 | E: ursulina.stecher@azmedien.ch | I: www.azmedien.ch

 
 
AZ Medien – eines der führenden Medienunternehmen der Schweiz – geben unter anderen die az Aargauer Zeitung, bz Basellandschaftliche Zeitung, bz Basel, az Limmattaler Zeitung, az Solothurner Zeitung, az Grenchner Tagblatt und die Schweiz am Sonntag heraus, multimedial vernetzt mit regionalen Online-Newsportalen, E-Paper, iPad und Mobileapplikationen. Fernsehsender, verschiedene auflagenstarke, ein- bis zweimal erscheinende Wochenzeitungen, Fach- und Special-Interest-Zeitschriften sowie Kundendruck runden die Produkte- und Servicepalette ab.


AZ Medien AG • Unternehmenskommunikation • Neumattstrasse 1 • CH-5001 Aarau • T: +41 58 200 54 21 • E: kommunikation@azmedien.ch • I: www.azmedien.ch