TV-Sender der AZ Medien mit starkem Wachstum im 1. Halbjahr 2015

Zürich, 08.07.2015

Die Regional-TV-Sender TeleZüri, Tele M1 und TeleBärn steigern ihre tägliche Zuschauerzahl um 7,5%(1) gegenüber der Vorjahresperiode. Der neue nationale Schweizer TV-Sender TV24 erzielt zudem das grösste Wachstum aller neuen TV-Sender in der Deutschschweiz. Damit sind die TV-Sender der AZ Medien die reichweitenstärkste private TV-Sendergruppe in der Schweiz(2).

 
 

Regional-TV-Sender AZ Medien bauen im 1. Halbjahr ihre Reichweite deutlich aus
 
Der Aufwärtstrend bei den drei Regional-TV-Sendern der AZ Medien hält ungebrochen an. 542'797 Personen haben im ersten Halbjahr 2015 täglich TeleZüri, Tele M1 und TeleBärn konsumiert. Die Nettoreichweite steigt damit im Vergleich zur Vorjahresperiode um 37'739 Personen (+7.5%).

TeleZüri baut seine Marktstellung im ersten Halbjahr im Grossraum Zürich weiter aus. Die tägliche Anzahl Zuschauer steigt im Vergleich zur Vorjahresperiode um 6.8% an. Dabei erreicht TeleZüri in der Primetime von 18:00-23:00 Uhr im Grossraum Zürich einen starken Marktanteil von 3.6%. In der für die Regional-TV-Sender werberelevanten Zielgruppe 15-59 Jahre verzeichnet TeleZüri im Vergleich zum 1. Halbjahr 2014 einen Anstieg des Marktanteils um 8.8%.

Auch Tele M1 wartet mit einer erfreulichen Marktanteilszunahme in der Zielgruppe 15-59 Jahre auf: Im Konzessionsgebiet Aargau/Solothurn beträgt der Anstieg im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr satte 34.4%.

TeleBärn steigert im ersten Halbjahr 2015 in der Deutschschweiz die tägliche Zuschauerzahl auf 150'784 Personen, was einem Anstieg zur Vorjahresperiode um 11'061 Personen (+7.9 %) entspricht.

TV24 steigert Marktanteil im 1. Halbjahr 2015 um über 50% gegenüber dem 2. Halbjahr 2014

Der neue nationale Schweizer TV-Sender  TV24 erreicht im 1. Halbjahr durchschnittlich 0.56% Marktanteil und setzt sich damit vor die  jüngst gestarteten Deutschschweizer TV-Sender S1 und 5+ (S1 0.47%, 5+ 0.47%). TV24 kann seinen Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe 15-49 Jahre gegenüber dem 2. Halbjahr 2014 um 54.2% steigern. Im Juni erreicht TV24 den bisherigen Spitzenmarktanteil von 0.74%.

TV-Sender der AZ Medien reichweitenstärkste private TV-Sendergruppe in der Schweiz

Die TV-Sender der AZ Medien sind weiterhin auf Erfolgskurs. 652'519 Personen haben im ersten Halbjahr 2015 täglich die drei regionalen Programme TeleZüri, Tele M1, TeleBärn und den neuen nationalen Kanal TV24 konsumiert. Die Nettoreichweite nimmt im Vergleich zur Vorjahresperiode um +25.4% zu. Somit sind die TV-Sender der AZ Medien die reichweitenstärkste private TV-Sendergruppe in der Schweiz.

*WEMF 43 Zürich / 1.184 Mio Einwohner

Quelle:
(1) Mediapulse Fernsehpanel (InfoSys+), DS, Personen 3+ inkl. Gäste, AZ Regional TV-Senderfamilie, 1.Semester 2014, 1.Semester 2015, Mo-So 24h, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7
(2) Mediapulse Fernsehpanel (InfoSys+), Schweiz, Personen 3+ inkl. Gäste, AZ TV-Senderfamilie, 1.Semester 2015, Mo-So 24h, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7
(3) Mediapulse Fernsehpanel (InfoSys+), DS, Personen 3+ inkl. Gäste, AZ Regional TV-Senderfamilie, 1.Semester 2015, Mo-So 24h, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7
(4) Mediapulse Fernsehpanel (InfoSys+), DS, Personen 3+ WEMF 43 Zürich inkl. Gäste, TeleZüri, 1. Semester 2015, Mo-So 24h, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7
(5) Mediapulse Fernsehpanel (InfoSys+), DS, Personen 3+ WEMF 43 Zürich inkl. Gäste, TeleZüri, 1. Semester 2015, Mo-So 18:00:00-22:59:59h, MA%, alle Plattformen, Live
(6) Mediapulse Fernsehpanel (InfoSys+), DS, Personen 15-59 WEMF 43 Zürich inkl. Gäste, TeleZüri, 1. Semester 2015, Mo-So 24h, MA%, alle Plattformen, Live
(7) Mediapulse Fernsehpanel (InfoSys+), KG-8-Aargau Solothurn, Personen 15-59 inkl.Gäste, Tele M1, 1. Semester 2015, Mo-So 24h, MA%, alle Plattformen, Live
(8) Mediapulse Fernsehpanel (InfoSys+), DS, Personen 3+ inkl. Gäste, TeleBärn, 1.Semester 2015, Mo-So 24h, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7
(9) Mediapulse Fernsehpanel (InfoSys+), DS, Personen 3+ inkl. Gäste, TeleBärn, 1.Semester 2014, 1.Semester 2015, Mo-So 24h, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7
(10) Mediapulse Fernsehpanel (InfoSys+), DS, Personen 15-49 inkl.Gäste, TV24, 1. Semester 2015, Mo-So 17:00:00-25:29:59, MA%, alle Plattformen, Live
(11) Mediapulse Fernsehpanel (InfoSys+), DS, Personen 15-49 inkl.Gäste, S1, 5+, 1. Semester 2015, Mo-So 17:00:00-25:29:59, MA%, alle Plattformen, Live
(12) Mediapulse Fernsehpanel (InfoSys+), DS, Personen 15-49 inkl.Gäste, TV24, 2.Semester 2014, 1. Semester   2015, Mo-So 17:00:00-25:29:59, MA%, alle Plattformen, Live
(13) Mediapulse Fernsehpanel (InfoSys+), DS, Personen 15-49 inkl.Gäste, TV24, 01.6-30.06.2015, Mo-So 17:00:00-25:29:59, MA%, alle Plattformen, Live
(14) Mediapulse Fernsehpanel (InfoSys+), Schweiz, Personen 3+ inkl. Gäste, AZ TV-Senderfamilie (TeleZüri, Tele M1, TeleBärn, TV24), 1.Semester 2015, Mo-So 24h, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7
(15) Mediapulse Fernsehpanel (InfoSys+), Schweiz, Personen 3+ inkl. Gäste, AZ TV-Senderfamilie (TeleZüri, Tele M1, TeleBärn, TV24), 1.Semester 2014,1.Semester 2015, Mo-So 24h, NRw-T, alle Plattformen, Overnight+7

 
 
AZ Medien – eines der führenden Medienunternehmen der Schweiz – geben unter anderen die az Aargauer Zeitung, bz Basellandschaftliche Zeitung, bz Basel, az Limmattaler Zeitung, az Solothurner Zeitung, az Grenchner Tagblatt und die Schweiz am Sonntag heraus, multimedial vernetzt mit regionalen Online-Newsportalen, E-Paper, iPad und Mobileapplikationen. Fernsehsender, verschiedene auflagenstarke, ein- bis zweimal erscheinende Wochenzeitungen, Fach- und Special-Interest-Zeitschriften sowie Kundendruck runden die Produkte- und Servicepalette ab.


Medienanfragen
Daniel Leuenberger, Oppenheim & Partner
T: +41 44 515 65 00 • E: dl@oppenheim-partner.ch