David Sieber löst Matthias Zehnder als Chefredaktor von «bz Basel» und «bz Basellandschaftliche Zeitung» ab.

Aarau, 22.10.2015

David Sieber, zuletzt Chefredaktor der Tageszeitung «Südostschweiz», folgt auf Matthias Zehnder, der sich beruflich neu orientiert.

 
 

Matthias Zehnder (48) ist seit 1. November 2012 Chefredaktor von «bz Basel» und «bz Basellandschaftliche Zeitung». In den vergangenen drei Jahren hat er die bz auch in Stadt und Agglomeration Basel positioniert und zu einer gewichtigen Stimme gemacht. Als einzige bezahlte Tageszeitung der Schweiz hat die bz in dieser Zeit an Auflage gewonnen. Verleger und Unternehmensleitung danken ihm für die geleistete Arbeit und für seinen grossen Einsatz. Nach erledigter Aufbauarbeit in Basel-Stadt tritt Zehnder zurück und orientiert sich neu.

Der Verwaltungsrat der AZ Medien hat David Sieber (53) zum neuen Chefredaktor von «bz Basel» und «bz Basellandschaftliche Zeitung» ernannt. Der Baselbieter stieg 1989 in den Journalismus ein und arbeitete u.a. als Auslands-, Wirtschafts- und Bundeshausredaktor bei der «Südostschweiz». Später leitete er das Inlandressort der «Berner Zeitung». Nach diversen Weiterbildungen arbeitete er als freier Journalist für die «az Nordwestschweiz» und als Bundeshausredaktor für die «Schweiz am Sonntag». Seit 2009 war Sieber Chefredaktor der «Südostschweiz». Er hat die Zeitung inhaltlich und optisch weiterentwickelt sowie ins digitale Zeitalter überführt. Verwaltungsrat und Unternehmensleitung der AZ Medien sind glücklich, mit Sieber einen profilierten Journalisten und eine erfahrene Führungspersönlichkeit gewonnen zu haben.

David Sieber übernimmt seine neue Aufgabe am 1. März 2016.

«Ich danke Matthias Zehnder für seinen enormen Einsatz zugunsten der bz und für die gelungene Aufbauarbeit in Basel-Stadt. Ich wünsche ihm viel Erfolg für die Zukunft.» Christian Dorer, Chefredaktor «az Nordwestschweiz»


«Wir freuen uns, dass wir mit David Sieber einen herausragenden Journalisten als neuen Chefredaktor für die bz gewinnen konnten, der seit Jahren schweizweit durch spitze Feder und kluge Kommentare auffällt.» Christian Dorer, Chefredaktor «az Nordwestschweiz»

AZ Medien AG

 
 

Download

David Sieber | JPG

 
 

Download

Matthias Zehnder | JPG

 
 

Medienanfragen:
Monica Stephani | Leiterin Unternehmenskommunikation
+41 58 200 54 21 | monica.stephani@azmedien.ch | www.azmedien.ch

 
 
AZ Medien – eines der führenden Medienunternehmen der Schweiz – geben unter anderen die az Aargauer Zeitung, bz Basellandschaftliche Zeitung, bz Basel, az Limmattaler Zeitung, az Solothurner Zeitung, az Grenchner Tagblatt, ot Oltner Tagblatt und die Schweiz am Sonntag heraus, multimedial vernetzt mit regionalen Online-Newsportalen, E-Paper, iPad und Mobileapplikationen. Fernsehsender, verschiedene auflagenstarke, ein- bis zweimal erscheinende Wochenzeitungen, Fach- und Special-Interest-Zeitschriften sowie Kundendruck runden die Produkte- und Servicepalette ab.


AZ Medien AG • Unternehmenskommunikation • Neumattstrasse 1 • CH-5001 Aarau T: +41 58 200 54 21 • E: kommunikation@azmedien.ch • I: www.azmedien.ch