News-Portale von AZ Medien holen über eine Million Unique Clients im November

Aarau, 08.12.2015

Die News-Sites der az Nordwestschweiz haben im November rund 1,1 Millionen Unique Clients (UC) erzielt. Zum ersten Mal erreicht damit eine Regionalzeitung über eine Million UCs in der Schweiz.

Zum ersten Mal haben die News-Sites einer regionalen Tageszeitung in der Schweiz über 1 Million Unique Clients erreicht. Das hat die aktuelle Zählung der Net-Metrix, der unabhängigen Schweizer Instanz für Online-Statistiken, ergeben. Im November haben rund 1,1 Millionen Unique Clients die  News-Portale der az Nordwestschweiz besucht. Das sind rund 17 Prozent mehr als im Oktober und über 54 Prozent Plus zum November 2014.

Auch die Zahl der Besuche (Visits) auf den News-Portalen ist im November noch einmal deutlich gestiegen: Die Portale, die von Online-Chef Rolf Cavalli geführt werden, hatten im November über 4,5 Millionen Visits, ein Plus von 8 Prozent zum Vormonat und 46 Prozent zum Vorjahr. Damit sind die Seiten der AZ Medien die grössten regionalen News-Portale in der Schweiz.

«Die Zahlen zeigen, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind, konsequent und aktuell auf die regionale Berichterstattung zu setzen, ohne die nationalen und internationalen Themen zu ver-nachlässigen. Es zahlt sich zudem aus, dass wir im Newsroom zunehmend konvergenter arbeiten und digitales Storytelling vorantreiben», so Rolf Cavalli, Chef Digitale Medien Nordwestschweiz.

Monica Stephani | Leiterin Unternehmenskommunikation
+41 58 200 54 21 | monica.stephani@azmedien.ch | www.azmedien.ch

AZ Medien – eines der führenden Medienunternehmen der Schweiz – geben unter anderen die az Aargauer Zeitung, bz Basellandschaftliche Zeitung, bz Basel, az Limmattaler Zeitung, az Solothurner Zeitung, az Grenchner Tagblatt, ot Oltner Tagblatt und die Schweiz am Sonntag heraus, multimedial vernetzt mit regionalen Online-Newsportalen, E-Paper, iPad und Mobileapplikationen. Fernsehsender, verschiedene auflagenstarke, ein- bis zweimal erscheinende Wochenzeitungen, Fach- und Special-Interest-Zeitschriften sowie Kundendruck runden die Produkte- und Servicepalette ab.