Christian Dorer verlässt die AZ Medien

Aarau, 08.08.2016

Christian Dorer hat sich entschieden, die AZ Medien zu verlassen. Er wird Chefredaktor beim SonntagsBlick und wechselt spätestens zum 1. Februar 2017.

 
 

Christian Dorer (41) ist seit 2009 für die AZ Medien tätig. Er führte als Chefredaktor die «az Nordwestschweiz», den Verbund der regionalen Tageszeitungen «az Aargauer Zeitung», «az Badener Tagblatt», «bz Basellandschaftliche Zeitung», «bz Basel», «az Limmattaler Zeitung», «az Solothurner Zeitung», «az Grenchner Tagblatt», «ot Oltner Tagblatt» und deren Newsportale. Zusätzlich moderiert er die Sendung «TalkTäglich» auf Tele M1. Seit 2014 ist er Präsident der Konferenz der Schweizer ChefredaktorInnen.

Nach dem Grundstudium in Wirtschaft an der Universität Zürich war Dorer 1998 bereits für die AZ Medien als Lokalredaktor Zurzach tätig. 2000 schloss er die Ringier-Journalistenschule ab und  arbeitete bis 2008 für Blick und SonntagsBlick, zuletzt als stellvertretender Chefredaktor. 2009 wechselte er als Chefredaktor zur «az Nordwestschweiz». In seine Zeit fielen unter anderem der Aufbau des Digitalangebotes «az Nordwestschweiz», die Lancierung der «bz Basel» sowie zwei Relaunches der Printausgaben. Christian Dorer führte diverse Neuerungen ein, unter anderem den Wochenkommentar auf der Frontseite der Samstagausgabe, den er in der Regel selber schreibt.

Es ist Christian Dorer mit seinem Einsatz und dank seiner Führungsstärke in den vergangenen acht Jahren gelungen, die Transformation der «az Nordwestschweiz» von einer Tageszeitung zu einer multimedialen Marke ein grosses Stück voranzutreiben. Sie erreicht unter seiner Führung mehr Menschen als jemals zuvor.

«Ich bedanke mich, auch im Namen der Mitglieder der Unternehmensleitung, für das grosse Engagement von Christian Dorer, welches wesentlich zum Erfolg der «az Nordwestschweiz» beigetragen hat. Für seine Zukunft wünsche ich Christian alles Gute.» Peter Wanner, Verleger

 
 

Medienanfragen:
Monica Stephani | Leiterin Unternehmenskommunikation
+41 58 200 54 21 | monica.stephani@azmedien.ch | www.azmedien.ch

 
 
AZ Medien – eines der führenden Medienunternehmen der Schweiz – geben unter anderen die az Aargauer Zeitung, bz Basellandschaftliche Zeitung, bz Basel, az Limmattaler Zeitung, az Solothurner Zeitung, az Grenchner Tagblatt, ot Oltner Tagblatt und die Schweiz am Sonntag heraus, multimedial vernetzt mit regionalen Online-Newsportalen, E-Paper, iPad und Mobileapplikationen. Fernsehsender, verschiedene auflagenstarke, ein- bis zweimal erscheinende Wochenzeitungen, Fach- und Special-Interest-Zeitschriften sowie Kundendruck runden die Produkte- und Servicepalette ab.


AZ Medien AG • Unternehmenskommunikation • Neumattstrasse 1 • CH-5001 Aarau T: +41 58 200 54 21 • E: kommunikation@azmedien.ch • I: www.azmedien.ch