Axel Springer Schweiz verkauft die Fachzeitschrift «Haustech» an AZ Medien

Aarau, 09.10.2014

Im Rahmen einer Fokussierung des Portfolios verkauft die Axel Springer Schweiz AG die Fachzeitzeitschrift «Haustech». Mit der Übernahme ergänzen AZ Medien ihr Fachzeitschriftenportfolio im Bereich Haustechnik.

Die Axel Springer Schweiz AG konzentriert sich damit im Wirtschaftssegment auf die Titel HANDELSZEITUNG, BILANZ, PME Magazine, Schweizer Bank und Schweizer Versicherung.

Die Zeitschriftensparte der AZ Medien publiziert sowohl Special-Interest-Zeitschriften wie «wirEltern», «Kochen», «Fitforlife» und «natürlich» als auch Fachpublikationen für Haustechnik und Industrie.

Mit der Übernahme von «Haustech» wird die Produktpalette in der Sparte Haustechnik mit den bereits bestehenden Titeln «HK-Gebäudetechnik», «Elektrotechnik ET» und «Bâtitech» (Westschweiz) sinnvoll ergänzt und die Kompetenz weiter ausgebaut. Das Portfolio der technischen Fachzeitschriften umfasst zudem die auf den Industriesektor ausgerichteten Titel «Technica», «Megalink» und «Chemie plus».

«Wir freuen uns, unser Portfolio mit einer etablierten Marke auszubauen und ein kompetentes und eingespieltes Haustech-Team in unserem erfolgreichen Fachzeitschriftenverlag begrüssen zu dürfen», sagt Roland Kühne, Geschäftsführer Medien Schweiz bei AZ Medien.

Die Übernahme des Titels und der Mitarbeitenden von «Haustech» in die AZ Fachverlage AG erfolgt rückwirkend auf den 1. Oktober 2014. Die bestehende Zusammenarbeit mit der HANDELSZEITUNG (zweimal pro Jahr Sonderausgabe mit Grossauflage) wird weitergeführt.

«Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Teams für ihr grosses Engagement und wünschen ihnen und dem neuen Verleger von Haustech weiterhin viel Erfolg» sagt Thomas Garms, Verlagsgeschäftsführer Wirtschaftsmedien der Axel Springer Schweiz AG.

Cover Haustec

AZ Medien
Ursulina Stecher | Leiterin Unternehmenskommunikation | +41 58 200 50 01 | ursulina.stecher@azmedien.ch | www.azmedien.ch

Axel Springer Schweiz AG