AZ Medien steigern den Umsatz und weisen einen Konzernverlust aus

Aarau, 17.04.2015

Die AZ Medien AG weist bei gestiegenem Betriebsertrag für das vergangene Jahr ein EBITDA von CHF 25.2 Mio. und einen Verlust von CHF 6 Mio. aus. Gründe für das unbefriedigende Konzernergebnis sind u.a. hohe Abschreibungen auf getätigte Investitionen und Akquisitionen sowie Anlaufverluste bei Start-ups.

AZ Medien erwirtschafteten im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von CHF 247.7 Mio. (Vorjahr: CHF 242.2 Mio./ +2,3%), ein EBITDA von CHF 25.2 Mio. (Vorjahr: CHF 28.6 Mio.) und ein Betriebsergebnis von CHF 6,3 Mio. (Vorjahr: CHF 8,3 Mio.) Unter dem Strich resultiert ein negatives Konzernergebnis von CHF -6.0 Mio. infolge hoher Abschreibungen und Anlaufverluste von Beteiligungen.

Die Unternehmung hält an ihrem Expansionskurs und der Diversifikation in neue Kanäle fest. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde die Dietschi AG, Herausgeberin des «ot Oltner Tagblatts», vollständig übernommen, die Zeitschrift «Haustech» von Axel Springer Schweiz übernommen sowie in Aarau das Druckzentrum mit der Anschaffung einer neuen Rotationsmaschine ausgebaut und modernisiert, was die Schliessung der Druckstandorte Subingen und Olten erlaubt und dadurch zu einer wesentlichen Rationalisierung führt.

Bei den elektronischen und digitalen Medien hat die Unternehmung den nationalen Sender «TV24» lanciert, die Mobile-Plattform «watson» gestartet sowie den zentralen Unternehmensbereich AZ Digital geschaffen. Die Projekte und Massnahmen sind auf Kurs, erfordern aber weiterhin einen hohen Mitteleinsatz; die Anlaufverluste wurden vollständig abgeschrieben.

Insgesamt hat der Verwaltungsrat für 2014 Investitionen in Höhe von über CHF 40 Mio. genehmigt.

CEO Axel Wüstmann: «AZ Medien konnten den Umsatz sowohl durch Akquisitionen als auch neue Produkte insbesondere im elektronischen und digitalen Geschäft in 2014 steigern. Die ausserordentlich hohen Anlaufverluste im Digitalgeschäft und bei den elektronischen Medien sowie diverse Einmaleffekte und Abschreibungen führen jedoch zu einem negativen Konzernergebnis. Für das laufende Jahr rechnen AZ Medien wieder mit einer deutlichen Verbesserung der Wirtschaftlichkeit.»

Der Geschäftsbericht der AZ Medien wird Anfang Mai auf www.azmedien.ch publiziert. Die Generalversammlung findet am 5. Juni 2015 statt.

Finanzielle Kennzahlen AZ Medie

(in Mio. Franken) 2013 2014 Veränderung
      (Mio. Fr.) %
Betriebsertrag 242.2 247.7 + 5.5 + 2.3